filialen_banner-nqu.jpg.webp

Identifikation der Zufriedenheitstreiber und Kernwerte der Opti Wohnwelt

Als Spezialisten für Wohnen und Einrichten kann die familiengeführte Opti-Wohnwelt-Gruppe auf ihre über 45-jährige Erfahrung zurückblicken. Qualitätsmöbel, sowie hochwertige Marken und Einrichtungsaccessoires werden heute in über 40 Filialen mit ca. 1.700 Mitarbeitern präsentiert. Hier war die Zielstellung, die Zufriedenheitstreiber und Kernwerte der Unternehmenskultur über 15 Standorte hinweg zu identifizieren. Das gewonnene Wissen stellte die Basis für unternehmensweite und standortspezifische Entwicklungsmaßnahmen dar.

index.png
1700Befragte Mitarbeitende
15Standorte
filialen_banner-nqu.jpg.webp

“Mit Kultify haben wir einen Anbieter gefunden, der es geschafft hat, unsere Unternehmenskultur in präzisen Kennzahlen abzubilden. Und das über unsere 15 Standorte hinweg. Die Zusammenarbeit mit Stephan Bloß war gekennzeichnet durch eine hohe Flexibilität und Lösungsorientierung.” - Oliver Föst, Geschäftsführer Opti Wohnwelt

Zielstellung

Für das Erreichen der Ziel waren folgende Punkte entscheidend:

  • Abbildung der verschiedenen Standorte in der Analyse
  • Integration aller Mitarbeitenden – auch die, die über keine E-Mail Adresse verfügen
  • spezifische Stärken- und Chancen-Analyse auf Basis der gewonnenen Daten

Umsetzung

Die Basis für den Fragebogen stellte das Organizational Culture Assessment Instrument dar, ein wissenschaftliches Modell zur Erfassung von Unternehmenswerten.

Ausgehend von diesem Modell wurden in Abstimmung mit der Geschäftsleitung und HR für die Opti Wohnwelt individuell passende Frage-Items entwickelt.

Um alle Mitarbeitenden zu erreichen, wurde die Befragung per Link und Einmal-Codes ausgeliefert, die an den einzelnen Standorten verteilt wurden.

Erfolge und weitere Schritte

Wir konnten herausfinden, welche Werte bei der Opti Wohnwelt gelebt werden und welche Entwicklungschancen bei den einzelnen Standorten vorhanden sind. Neben den Kennzahlen konnten Handlungsempfehlungen für weitere Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet werden. Diese stellten die Basis für die Weiterentwicklung als Arbeitgeber dar.

“Die Ergebnisse der Befragung konnten wir perfekt nutzen, um verschiedene Personalentwicklungs-Maßnahmen an unseren Standorten abzuleiten und umzusetzen. Um die Wirkung dieser Maßnahmen zu validieren, werden wir im kommenden Jahr eine neue Befragung mit Kultify durchführen. Hierdurch können wir unsere PE mit fundierten Kennzahlen bewusst steuern und voranbringen.” - Oliver Föst, Geschäftsführer Opti Wohnwelt

Weitere Case-Studies

Kurz gesagt

Der Anbieter im DACH-Raum für moderne Mitarbeiterbefragungen und Feedbacklösungen


Kultify Logo