“Mit Kultify haben wir einen Anbieter gefunden, der es geschafft hat, unsere Unternehmenskultur in präzisen Kennzahlen abzubilden. Und das über unsere 15 Standorte hinweg. Die Zusammenarbeit mit Stephan Bloß war gekennzeichnet durch eine hohe Flexibilität und Lösungsorientierung.” - Oliver Föst, Geschäftsführer Opti Wohnwelt
Zielstellung
Für das Erreichen der Ziel waren folgende Punkte entscheidend:
- Abbildung der verschiedenen Standorte in der Analyse
- Integration aller Mitarbeitenden – auch die, die über keine E-Mail Adresse verfügen
- spezifische Stärken- und Chancen-Analyse auf Basis der gewonnenen Daten
Umsetzung
Die Basis für den Fragebogen stellte das Organizational Culture Assessment Instrument dar, ein wissenschaftliches Modell zur Erfassung von Unternehmenswerten.
Ausgehend von diesem Modell wurden in Abstimmung mit der Geschäftsleitung und HR für die Opti Wohnwelt individuell passende Frage-Items entwickelt.
Um alle Mitarbeitenden zu erreichen, wurde die Befragung per Link und Einmal-Codes ausgeliefert, die an den einzelnen Standorten verteilt wurden.
Erfolge und weitere Schritte
Wir konnten herausfinden, welche Werte bei der Opti Wohnwelt gelebt werden und welche Entwicklungschancen bei den einzelnen Standorten vorhanden sind. Neben den Kennzahlen konnten Handlungsempfehlungen für weitere Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet werden. Diese stellten die Basis für die Weiterentwicklung als Arbeitgeber dar.
“Die Ergebnisse der Befragung konnten wir perfekt nutzen, um verschiedene Personalentwicklungs-Maßnahmen an unseren Standorten abzuleiten und umzusetzen. Um die Wirkung dieser Maßnahmen zu validieren, werden wir im kommenden Jahr eine neue Befragung mit Kultify durchführen. Hierdurch können wir unsere PE mit fundierten Kennzahlen bewusst steuern und voranbringen.” - Oliver Föst, Geschäftsführer Opti Wohnwelt