Mit einer Mitarbeiterbefragung geben Sie allen Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, ihre Stimme zu Entwicklungen, Maßnahmen oder persönlichen Wahrnehmungen einzubringen und damit für einen positiven Wandel in der Unternehmenskultur zu sorgen. Im Folgenden haben wir daher für Sie hilfreiche Tipps, Beispielfragen und Faktoren zusammengestellt, die zu einer erfolgreichen Mitarbeiterbefragung in Ihrem Unternehmen führen.
Etablierung Ihrer starken Arbeitgebermarke durch Mitarbeiterbefragungen
Die Durchführung von Befragungen im Zuge von Employer Branding Maßnahmen unterstützt die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter
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Leitfaden Mitarbeiterbefragung
Welche Themen werden in Mitarbeiterbefragungen behandelt?
Im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung kann eine Vielzahl an unternehmensrelevanten Themen abgefragt werden. Hierzu zählen unter anderem:
- Arbeitsmotivation
- Interne Kommunikation
- Gehalt
- Arbeitszeiten und Urlaubsregelung
- Schulungs- sowie Förderungsbedarf
- Führungs- und Unternehmenskultur
- Homeoffice
Fragen zur Führungskultur
Bei Befragungen zur Führungskultur kommt es ganz besonders darauf an, die Mitarbeitenden und die Führungskräfte vor der Durchführung richtig mitzunehmen und möglichen Bedenken offen zu begegnen. Es sollte bei Befragungen zur Führungskultur nicht darum gehen, Führungskräfte zu bewerten, sondern vielmehr positive Entwicklungspotenziale aufzuzeigen. Damit sich Führungskräfte durch die Beantwortung der Fragen daher nicht „abgestraft“ fühlen, ist die richtige Formulierung der Fragen selbst hier besonders wichtig.
Einige Beispiele hierzu:
- Meine Führungskraft ist glaubwürdig und lebt vor, was sie sagt.
- Meine Führungskraft zeigt eine angemessene Anerkennung für gute Arbeit.
- Ich kann gegenüber meiner Führungskraft Probleme und heikle Themen offen ansprechen.
- Ich fühle mich gut über die Ziele meiner Arbeit durch meine Führungskraft informiert.
Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer Mitarbeiterbefragung? Das Team von Kultify hilft Ihnen als Anbieter von Mitarbeiterbefragungen und Mitarbeiterfeedback gerne weiter!
Erfassen Sie Ihre Unternehmenskultur
Bei Umfragen rund um die Unternehmenskultur bietet sich meistens das OCAI Modell an. Wichtig ist hierbei, dass vor der Befragung eine sogenannte „Soll-Kultur“ definiert wird, die sich meist aus dem Unternehmensleitbild ergibt. Die Unternehmenskultur ist ein erheblicher Treiber für den Unternehmenserfolg. Für die Befragung wird die „Soll-Kultur“ dann so weit detailliert, dass basierend darauf Fragen zur gelebten Kultur abgeleitet werden können. Besonders wichtig bei den Fragen zur Unternehmenskultur selbst ist es, missverständliche Formulierungen zu vermeiden. Meist lässt sich eine Kultur nur schwer in Worte fassen und die Mitarbeitenden haben ihrerseits verschiedene Vorstellungen.
Gute Beispiele für solche Fragen finden Sie nachfolgend:
- Mein Arbeitsumfeld besitzt einen sehr persönlichen Charakter. Es ist wie eine große Familie. Die Mitarbeitenden scheinen viel miteinander zu teilen.
- Mein Arbeitsumfeld wird zusammengehalten durch Loyalität und gegenseitiges Vertrauen. Zugehörigkeit ist sehr wichtig.
- In meinem Arbeitsumfeld ist der Umgang mit den Mitarbeiter*innen gekennzeichnet durch Teamwork, Konsens und Mitbestimmung.
- In meinem Arbeitsumfeld wird Erfolg definiert über die Weiterentwicklung und das Interesse an den Mitarbeitenden.
Homeoffice
Auch nach der Abschaffung der Homeoffice-Pflicht am 19. März 2022 setzen viele Unternehmen auf ein Hybridmodell oder auch ganz auf das Arbeiten im Homeoffice. Bei der Umstellung auf Remote Work sollte ein ständiger Austausch zwischen Arbeitgebern und Mitarbeiter
Folgende Themenfelder können in der Befragung zum Thema Homeoffice behandelt werden:
- Konnektivität und Kommunikation
- Performance
- Wohlbefinden
- Arbeitsausstattung
- Krisenmanagement und innerbetriebliche Arbeit
Erfolgsfaktoren für Ihre Befragung
Umfragen unter allen Mitarbeitern durchzuführen ist nicht immer einfach. Um erfolgreich zu sein, sollten die folgenden Erfolgsfaktoren für Befragungen unbedingt beachtet werden:
- Der strategische Fokus muss vor der Befragung festgelegt werden.
- Maßnahmen sollten nur auf Basis von echten Insights beschlossen werden.
- Die richtige Kommunikation mit den Mitarbeitern während des ganzen Befragungsprozesses.
Befragungen von Mitarbeitenden sind keine Einbahnstraßen.
Während des Befragungsprozesses entsteht automatisch und ganz natürlich eine Erwartungshaltung bei den Mitarbeitenden. Den Punkten und Wünschen, die sich in der Befragung herausgestellt haben, soll auch begegnet werden. Wird dieser Erwartungshaltung nicht pro-aktiv und offen begegnet, entsteht ein negativer Wirkungskreis. So bleiben nicht nur Erfolge aus, sondern es macht sich auch Enttäuschung breit. Deshalb ist wichtig zu verstehen: Nicht alles, was in den Befragungen bemängelt oder kritisiert wurde, muss auch umgesetzt werden. Aber es muss definitiv kommuniziert werden, welche Maßnahmen warum und wann umgesetzt werden und welche nicht.
Maßnahmen mit Hilfe der richtigen Informationsbasis ableiten
Sobald Sie die Befragung durchgeführt haben, geht es an die Entwicklung von Maßnahmen. Bei der Erarbeitung der Themenbereiche für Ihre Befragung haben Sie sich bereits mit den strategischen Zielen Ihres Unternehmens auseinandergesetzt. Aus der Befragung selbst kennen Sie nun den Ist-Zustand. Aus der Differenz zwischen dem Ist-Zustand und dem, was für die Erreichung Ihrer Unternehmensziele notwendig ist, ergeben sich die Maßnahmen. Diese Maßnahmen gilt es nun festzulegen und auszuprobieren. Ob und wie Maßnahmen wirken, lässt sich meist nicht vorab einschätzen und hängt von unzähligen Faktoren ab. Durch regelmäßige Puls-Feedbacks lässt sich überprüfen, ob die geplanten Maßnahmen die gewünschte Wirkung erzielen.
So kann Kultify Sie unterstützen
Wissen Sie,
- wie zufrieden und motiviert Ihre Mitarbeitenden aktuell in Ihrem Unternehmen sind?
- wie attraktiv Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt erscheint?
- wie Ihre Mitarbeiter*innen zu ihren Führungskräften stehen?
Falls nicht, helfen wir Ihnen durch moderne, individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Befragungslösungen. Denn bei Kultify sind wir der Überzeugung, dass Sie bereits das notwendige Wissen im Unternehmen besitzen, um Veränderungen erfolgreich zu begleiten. Wir unterstützen Sie dabei, indem wir gemeinsam Ihre individuellen Ziele und den Weg, um diese zu erreichen, erarbeiten. Vereinbaren Sie dazu gerne einen Demo-Termin mit uns!