Unternehmenskultur endlich verstehen: Die zwei entscheidenden Faktoren für Unternehmenserfolg

Unternehmenskultur ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.

Unternehmenskultur ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Er sorgt intern für motivierte & produktive Mitarbeiter und eine effiziente Umsetzung der Strategie. Extern wird dadurch ein erfolgreiches Employer Branding und Recruiting ermöglicht. Häufig fehlt in der Praxis jedoch der notwendige Einblick darüber, welchen konkreten Einfluss Unternehmenskultur auf die Erreichung der strategischen Ziele hat und wie dieser erfasst und genutzt werden kann.

Unternehmenskultur - weicher Faktor oder harte Realität?

Unternehmenskultur wird oft als ein „nice to have“ wahrgenommen. Wenn man mal irgendwann Ressourcen frei hat, könnte man da schon irgendetwas machen… Aber es eilt nicht, schließlich stehen aktuell wichtigere Projekte auf der Agenda. So vergeht Quartal um Quartal, wichtige Mitarbeiter kündigen, Stellen müssen neu besetzt werden, die Ergebnisse der neuen Mitarbeiterbefragung werden ernüchternd ausgewertet, die Bewertung auf kununu ist irgendwie auch nicht ideal… Und dann kommt man doch irgendwann ins Denken: „Hat das was mit unserer Unternehmenskultur zu tun? Was ist das überhaupt genau? Was können wir hier tun? Nimmt mich unser Geschäftsführer überhaupt ernst, wenn ich dieses Thema anspreche?“

Nimmt mich unser Geschäftsführer überhaupt ernst, wenn ich dieses Thema anspreche?

Das sind alles sehr wichtige Fragen. Vielen fehlen jedoch gute Antworten auf diese. Auch das Internet liefert mehr Fragen als Antworten. Sobald man nach Unternehmenskultur googelt, kommt man mit abstrakten Definitionen und Studien in Kontakt. Diese klingen zwar alle (meistens) sehr wichtig und richtig, können aber die meist sehr konkreten Fragen nicht wirklich beantworten. Zurück bleibt das diffuse Gefühl der Unsicherheit, das man am Anfang bereits hatte, jetzt aber noch verstärkt wurde. Also kommt das Thema besser wieder auf die gedankliche Ablage.

Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor

Das Problem bei Unternehmenskultur ist: Sie werden immer eine haben. Ob Sie sich nun aktiv darum kümmern oder nicht, ändert diese Tatsache nicht. Ignorieren hilft hier leider nicht. Aber was genau beeinflusst Kultur? Zusammenfassend betrachtet hat Unternehmenskultur Einfluss in zwei Richtungen: nach außen und nach innen.

Der interne Faktor

Fangen wir mit dem internen Einfluss an. Der erste Gedanke, der einem dazu kommt, ist meist: „Ja klar, Kultur ist dafür verantwortlich, wie die Stimmung bei uns im Unternehmen ist.“ Das stimmt, beinhaltet aber nur einen Bruchteil der Wahrheit.

Bei Unternehmenskultur geht es nicht darum, ein Unternehmen aus Watte aufzubauen, bei dem sich alle lieb haben.

„Stimmung“ ist schwer greifbar und noch schwerer monetär einzuordnen. Klar, es kann nicht verkehrt sein, wenn sich meine Mitarbeiter untereinander gut verstehen. Aber wo liegt hier der messbare Impact für Ihr Unternehmen? Bei Unternehmenskultur geht es nicht darum, ein Unternehmen aus Watte aufzubauen, bei dem sich alle lieb haben. Unternehmenskultur ist ein Erfolgstreiber, der, wenn richtig eingesetzt, Ihrem Unternehmen einen unglaublichen Boost liefern und gleichzeitig helfen kann, immense Kosten zu sparen.

Konkret hat Ihre Kultur folgenden internen Einfluss:

Ihre Unternehmenskultur ist dafür verantwortlich:

  • wie hoch die Motivation und Produktivität Ihrer Mitarbeiter ist.
  • wie stark ausgeprägt die Mitarbeiterbindung und Fluktuation ist.
  • wie viele Fehltage im Durchschnitt Ihre Mitarbeiter durch Krankheit vorweisen.
  • wie effizient definierte Prozesse durchgeführt werden.
  • wie mit Ihren Kunden umgegangen wird.
  • wie viele Reibungsverluste bei der Ausführung definierter Strategien entstehen.
  • welche Führungskultur gelebt wird und ob diese von den Mitarbeitern akzeptiert wird.
  • welche Kommunikationskultur vorherrscht und ob diese die Unternehmensentwicklung unterstützt.
  • ob neue Mitarbeiter langfristig in Ihrem Unternehmen bleiben wollen.

Der externe Einfluss

Eben haben wir die eine Seite der Medaille betrachtet. Sie ahnen bereits, dass dieser interne Einfluss einen massiven Einfluss darauf haben kann, wie Ihr Unternehmen von außen gesehen wird. Und hier liegen Sie genau richtig.

Unternehmen sind keine in sich abgeschlossenen Systeme. Was im Unternehmen passiert, bleibt im Unternehmen … Dieses Motto lässt sich vor allem in der heutigen Zeit (Gott-sei-Dank) nicht einmal ansatzweise durchsetzen. Menschen kommunizieren miteinander. Ob über digitale Netzwerke, Arbeitgeberbewertungsplattformen oder bei persönlichen Gesprächen.

Genau über diese Kommunikation entsteht draußen in der Welt ein Bild von Ihrem Unternehmen. Und dieses Bild hat einen großen Einfluss darauf, wie potentielle Bewerber, Kunden und Lieferanten auf sie als Firma reagieren werden.

Schön klingende Unternehmenswerte und Leitlinien, die in Hochglanz-Broschüren abgedruckt oder auf Ihrer Website verewigt wurde, betreiben hier nur eine oberflächige Makulatur. Im Idealfall. Liegt Wunsch und Realität weit auseinander, verlieren Sie an Glaubwürdigkeit. Vor Ihren Mitarbeitern, potentiellen Bewerbern, Kunden und Lieferanten. Und das kann sehr schnell sehr teuer werden.

Ihre Unternehmenskultur ist dafür verantwortlich:

  • wie viele Bewerbungen Sie auf eine ausgeschriebene Stelle erhalten.
  • wie oft Mitarbeiter Sie als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • ob sich ein Lieferant im Zweifel für Ihr Unternehmen entscheidet.
  • ob ein Kunde gerne mit Ihnen zusammenarbeiten möchte.
  • wie Ihre Arbeitgeber-Bewertung auf Plattformen wie kununu oder glassdoor ausfallen.

Kultur verstehen - Erfolg ernten

Sie sehen, Unternehmenskultur ist der große Strippenzieher in Ihrem Unternehmen. Hier laufen alle wichtigen Fäden zusammen.

Erst wenn Sie sich bewusst werden, welchen internen und externen Einfluss Ihre Kultur auf Ihre Unternehmenszahlen hat, können Sie die nächsten Schritte gehen. Das Verstehen kommt vor der Weiterentwicklung.

Kurz gesagt

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