Der Weg zur erfolgreichen Unternehmenskultur: Employee Experience

Warum Employee Experience mehr als ein HR-Hype ist.

Lange Zeit stand das Kundenerlebnis an erster Stelle der Unternehmensstrategie. Nachdem viele Unternehmen wertvolle Zeit- und Kostenressourcen aufgewendet haben, um mit Hilfe von Umfragen aktiv herauszufinden, was ihre Kund denken, erkennen nun immer mehr Personalabteilungen die Bedeutung der Employee Experience (EX). Denn der Fachkräftemangel und die Aufrechterhaltung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit stellen Unternehmen und Recruiter immer häufiger vor Herausforderungen. Es geht dabei nicht nur darum, geeignete Talente und Fachkräfte zu rekrutieren, sondern diese auch langfristig an das Unternehmen zu binden und in ihrer Arbeit zu motivieren. Und hier kommt die Employee Experience ins Spiel. Was diese genau ist und wie und warum du in deinem Unternehmen für eine positive Employee Experience sorgen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist Employee Experience?

Angelehnt an die Customer Experience aus dem Marketing, die von den Bedürfnissen der Kund ausgeht, orientiert sich die Employee Experience, auch bekannt als Mitarbeitererlebnis oder Mitarbeitererfahrung, an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und Führungskräften. Es geht um die Betrachtung des Gesamtbilds aller Erfahrungen, Interaktionen, Berührungspunkte, Interaktionen, Routinen und Eindrücke eines Unternehmens und seiner Produkte, die zwischen dem ersten und letzten Kontakt mit einem Unternehmen liegen. Für eine gelungene Employee Experience müssen HR, Führungskräfte und Geschäftsführer Hand in Hand arbeiten. Das Herzstück der EX ist eine gute interne Kommunikation, die es ermöglicht, Mitarbeiter einzubinden und über alle Angebote im Unternehmen zu informieren.

Ziel der Employee Experience

Das Ziel einer positiven EX ist die Steigerung von Mitarbeiterzufriedenheit, -engagement und -bindung. Der Fokus liegt hierbei darin, allen Mitarbeitenden ein inspirierendes, motivierendes und produktives Arbeitserlebnis zu schaffen und sie so zu motivieren, dass sie ihre Fähigkeiten und Leidenschaften mit Engagement in ihrer Arbeit einbringen. Es befindet sich an der Schnittstelle zweier Perspektiven – der alltäglichen Erlebnisse der Mitarbeiter bei der Arbeit und des konzeptualisierten Erlebnisses, das der Arbeitgeber für die Mitarbeitenden vorsieht und gestaltet. Im Idealfall überlappen diese beiden Perspektiven.

Klingt doch nach Employer Branding - oder?

Jain. Ziel einer Employee-Experience-Strategie ist es in erster Linie, an allen zentralen Berührungspunkten die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Sie konzentriert sich auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Mitarbeitenden und fasst Unternehmensstrategien zur Mitarbeitermotivation und -bindung zusammen. Damit stellt EX-Management quasi eine Ergänzung des Employer Brandings dar. Beim Employer Branding möchte das Unternehmen eine sinnvolle und positive Firmenkultur sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens darstellen. Beide strategischen Ansätze sind sich ergänzende Puzzleteile für eine erfolgreiche Mitarbeiterrekrutierung und -bindung.

Employee Experience = Mitarbeiter-Engagement?

Die Begriffe “Employee Experience” und “Mitarbeiter-Engagement” werden häufig als Synonyme verwendet, da beide um die Themen Unternehmenskultur, Arbeitsatmosphäre und Feedback kreisen. Doch auch hier gibt es wichtige Unterschiede.

Das Mitarbeiter-Engagement wird durch eine hohe emotionale Verbindung zur Arbeit und zum Arbeitgeber charakterisiert. Dadurch beeinflusst es die Motivation der Mitarbeitenden, die eigenen Ziele und die des Unternehmens zu erreichen.

Die Employee Experience verfolgt hingegen einen ganzheitlichen Ansatz und blickt zum Beispiel auf folgende Themen:

  • Wertschätzung durch stetiges Feedback
  • einen Entwicklungsplan, der Stärken fördert und Schwächen minimiert
  • eine positive Arbeitsatmosphäre, in der man sich wohlfühlt

Die Employee Experience ist also der Dünger, um das Mitarbeiter-Engagement wachsen zu lassen.

Digitale Employee Experience (DEX)

Der Begriff der digitalen Employee Experience bezieht sich auf den Umgang mit digitalen Inhalten und Medien im Unternehmen. Hier sollte das Ziel eines Unternehmens sein, seinen Mitarbeitenden Informationen schnell und unkompliziert zur Verfügung zu stellen, damit diese ihren Job effizient erledigen können.

Die DEX zeichnet sich aus durch:

  • die Möglichkeit von Remote Work und Freiheit bei der Geräteauswahl
  • den einfachen Zugang zu Apps und Programmen
  • gutes Wissens- und Kommunikationsmanagement

Die Digital Employee Experience wirkt sich umfassend auf die Stimmung und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden aus. Befragte, deren Unternehmen die Möglichkeit bietet, ortsunabhängig zu arbeiten, sind deutlich häufiger stolz auf ihren Arbeitgeber und sehen ihn eher als Top-Arbeitgeber im Vergleich zu Befragten, deren Unternehmen diese Möglichkeit nicht bietet.

So gelingt die positive Employee Experience

Zukunftsforscher Jacob Morgan hat in seinem Buch „The Future of Work“ die drei Säulen der Employee Experience definiert, die die Voraussetzungen für ein motivierendes und positives Arbeitsumfeld bestimmen:

  • Kulturelle Umgebung: Eine positive Employee Experience ist besonders dann möglich, wenn die Mitarbeiter die eigene Arbeit als positiv und sinnvoll wahrnehmen. Deshalb sollte die Unternehmenskultur auch zum Mitarbeitenden passen. Ein Cultural Fit kann durch geeignete Employer-Branding-Maßnahmen definiert und umgesetzt werden. Am wichtigsten ist es, eine offene Unternehmenskultur zu schaffen, deren Wertschätzung der Mitarbeitenden, Arbeitsatmosphäre, Führungsstil und Kommunikation die oberste Priorität haben.
  • Technische Umgebung: Um produktiv arbeiten zu können, benötigen Mitarbeitende passende Tools, Werkzeuge und eine geeignete technische Ausstattung. Stehen Mitarbeitern nicht die Tools zur Verfügung, die sie brauchen, sorgt das schnell für Demotivation und Frustration. Denn in Zeiten der immer weiter entwickelten Digitalisierung und Nachfrage nach Home Office ist eine unkomplizierte Kommunikation mit Kolleg und Kund sowie ein übersichtliches Projektmanagement das A und O.
  • Physische Umgebung: Das Arbeitsumfeld wirkt sich stark auf die Employee Experience aus, denn die Einrichtung und Ausstattung ist das Erste, was Mitarbeitende sehen, wenn sie ihren Arbeitsplatz betreten, wo sie schließlich auch ihren Arbeitsalltag verbringen. Eine adäquate Beleuchtung, komfortable Ausstattung, angenehme Luft, ein ruhiges Umfeld sowie eine unterstützende Teamdynamik tragen maßgeblich zur langfristigen Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit bei.

Moments that matter

Als besonders prägend gelten Momente, in die Mitarbeitende emotional involviert sind und die ihre persönliche Wahrnehmung beeinflussen, sogenannte "moments that matter". Das sind Schlüsselerlebnisse, die den Unterschied machen. Das kann der erste Tag im neuen Job sein, Feedback-Gespräche, aber auch private Zwischenfälle oder der Umgang mit Krisensituationen. Diese Schlüsselmomente möchten Unternehmen positiv gestalten, indem sie die Bedürfnisse der Beschäftigten, wie Anerkennung und Wertschätzung, erfüllen und mit Interaktionen und Prozessen verknüpfen.

Die Vorteile einer positiven Employee Experience

Mit einer geeigneten Employee-Experience-Strategie können Unternehmen leichter Mitarbeitende gewinnen, motivieren und halten und sich so die Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft sichern. Auch für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens ist dies sinnvoll, wenn eine positive Employee Experience zu einer höheren Produktivität der Mitarbeitenden und damit auch zu einem höheren Umsatz verhilft.

Die Vorteile im Überblick:

  • Erhöhte Wirtschaftlichkeit
  • Höhere Produktivität, Motivation und Bindung von talentierten Fachkräften
  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft
  • Geringere Fluktuationsrate
  • Unternehmenserfolg

Messung der Employee Experience

Wie genau lassen sich nun die Auswirkungen einer positiven Employee Experience messen? Wer die Erfahrung der Beschäftigten mit operativen Key Performance Indicators (KPIs) misst, bekommt nützliche Anhaltspunkte, um bestimmte Aspekte der Arbeitsumgebung zu verbessern:

  • Fluktuation
  • Krankenstand
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • psychische Gefährdungsbeurteilung
  • operative Leistung der Teams oder der gesamten Organisation

Leider lassen sich nicht alle gewünschten Erfolgsfaktoren, wie etwa die Qualität der Kundenberatung, Empowerment oder Employability, durch KPIs erheben.

Hier kommen Befragungen in’s Spiel. Beispielfragen zur Erfassung der Employer Experience können sein:

Entwicklung

  • Fühlen Sie sich von unserem Unternehmen in Ihrer Weiterentwicklung unterstützt?
  • Welche Weiterbildung können Mitarbeiter in Anspruch nehmen?
  • Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?

Kulturelle Umgebung

  • Wie würden Sie die Unternehmenskultur in 3 Worten beschreiben?
  • Finden Sie, dass unsere Unternehmen aktiv seine Kultur auslebt?

Technische Umgebung

  • Haben Sie alle technischen Geräte, die Sie in ihrem Arbeitsalltag benötigen?
  • Welche Ausstattung fehlt Ihnen?

Physische Umgebung

  • Gibt es etwas, was Sie an Ihrem Arbeitsplatz stört?
  • Wie empfinden Sie die Stimmung im Team?

So unterstützt Kultify dich bei der Herstellung einer positiven Employee Experience

Für die Umsetzung einer langfristig positiv ausgerichteten Employee Experience ist es notwendig, seine Unternehmenskultur im Auge zu behalten, immer wieder Gespräche mit den Mitarbeitenden zu suchen und sich Feedback einzuholen. Als Anbieter von Mitarbeiterbefragungen kann Kultify dir helfen, deine individuellen Ziele zu erreichen und Mitarbeiter*innen erfolgreich an dein Unternehmen zu binden.

  • Entry- und Exit-Surveys begleiten eine erfolgreiche Employee Experience. Sie helfen dir herauszufinden, wie du neuen Mitarbeitenden den bestmöglichen Start bieten kannst oder warum sie dein Unternehmen verlassen.
  • Mittels Pulsbefragungen können aktuelle Trends, Probleme, Erfahrungen und Verbesserungen aufgedeckt und so ein allgemeines Stimmungsbild generiert werden.
  • 360-Grad und Peer-Feedback unterstützt die persönliche Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitenden und fördert eine offene Kommunikation innerhalb deines Unternehmens.

Wende dich gerne an unsere Experten oder vereinbare hier einen unverbindlichen Demo Termin mit Kultify.

Kurz gesagt

Der Anbieter im DACH-Raum für moderne Mitarbeiterbefragungen und Feedbacklösungen


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