Whitepaper: Mitarbeitermotivation
und Employee Experience

Im Whitepaper zu Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit haben wir für Sie Best-Practices rund um das Thema Mitarbeiterbefragungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe von einer Mitarbeiterbefragung Ihre Mitarbeiter motivieren und die gesamte Mitarbeiterkommunikation verbessern.

  • Mitarbeiterbindung erhöhen
  • Mitarbeiterbefragungen durchführen
  • Mitarbeiter motivieren
  • Mitarbeiterkommunikation verbessern
 
 
 
 
 

Schaffen Sie die Basis für eine hohe Mitarbeitermotivation

Eine geringe Mitarbeitermotivation hat erheblichen Einfluss auf die gesamte Employee Experience und wirkt sich daher negativ auf zahlreiche Faktoren aus. Viele wissen gar nicht, dass der Zusammenhang zwischen Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit und dem Unternehmenserfolg direkt messbar ist. So entstehen für Firmen nicht nur erhebliche Kosten, sondern auch das gesamte Arbeitsumfeld leidet.

Im Folgenden haben wir daher für Sie Ursachen, Analysemethoden und Maßnahmen zur Erhöhung der Mitarbeitermotivation dargestellt.

Maßnahmen auf Basis von Employee Insights ableiten

Maßnahmen zur Steigerung von Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit ohne die richtige Informationsbasis abzuleiten führt meist zu zwei Problemen:

  • Es werden Symptome anstelle von Ursachen behandelt.
  • Es entsteht ein negativer Wirkungskreis und das Problem verschlimmert sich sogar noch weiter
 
Deshalb ist es wichtig, die richtige Informationsbasis herzustellen. Dies kann unter anderem mit Hilfe von gezielten Mitarbeiterbefragungen gemacht werden.

  

Mehr Informationen rund um dieses Thema bekommen Sie in unserem Whitepaper.
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Mitarbeiterbefragungen als Informationsbasis für die Motivation von Mitarbeitern nutzen

Oft wird viel Zeit, Energie und auch Hoffnung in eine Mitarbeiterbefragung gesteckt. Ist dann einige Zeit nach Befragungsende vergangen, kommt leider viel zu oft die Ernüchterung. Das Umsetzungs-Feuerwerk bleibt aus. Die Gründe hierfür:

  • Fehlender strategischer Fokus vor der Befragung
  • Mangelnde Zielgerichtetheit der Fragen selbst
  • Unzureichendes Umsetzungskonzept
 

Erfolgsfaktoren für Ihre Befragung

Umfragen unter allen Mitarbeitern durchzuführen ist nicht immer einfach. Um erfolgreich zu sein, sollten die folgenden Erfolgsfaktoren für Befragungen unbedingt beachtet werden:

  • Der strategische Fokus muss VOR der Befragung festgelegt werden.
  • Maßnahmen sollten nur auf Basis von echten Insights festgelegt werden.
  • Die richtige Kommunikation an und mit den Mitarbeitern.
 

Befragungen von Mitarbeitenden sind keine Einbahnstraßen. Es entsteht automatisch und ganz natürlich eine Erwartungshaltung bei den Mitarbeitenden. Wird dieser Erwartungshaltung nicht pro-aktiv und offen begegnet, entsteht ein negativer Wirkungskreis. So bleiben nicht nur Erfolge aus, sondern es macht sich auch Enttäuschung breit. Dabei ist wichtig zu verstehen: Deshalb muss nicht alles aus den Befragungen auch umgesetzt werden. Aber es muss definitiv kommuniziert was warum wann umgesetzt wird und was warum nicht umgesetzt wird.

 
 
 
 
 
 
 
 

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