Identifikation von Handlungs­schwerpunkten und Begleitung der Veränderungsprozesse bei marcapo

„Wir wollten eine mtl. Kennzahl, die unsere gefühlte Wahrnehmung der Unternehmenskultur auch in einer Zahl darstellt. Weiterhin sollte die Messung einfach, anonymisiert und digital sein. Alles das kann kultify mit seinen Leistungen für uns anbieten.

Die Zusammenarbeit ist genau wie wir es auch im Unternehmen halten – partnerschaftlich, auf Augenhöhe, ungezwungen und einfach. Somit haben wir einen Partner gefunden der uns beim Erreichen unserer Ziele unterstützt.“

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Über marcapo GmbH

Marcapo sind die Spezialisten für lokale Markenführung und Marketingportale, die Werbeaktivitäten von über 60 Marken in die lokalen Märkte verlängern – mit Erfolgsgarantie. Über 65.000 Absatzpartner wickeln über Marketingportale von marcapo CD-konforme, individualisierbare Werbemaßnahmen automatisiert ab.

Langjährige Zusammenarbeit

Als langjähriger Kunde setzt die marcapo GmbH verschiedene Befragungslösungen im Unternehmensalltag ein.

Ziel bei jeder Lösung ist eine genaue Erfassung der Ist-Situation durch praxisrelevante Kennzahlen. Dabei stehen verschiedene Themen im Fokus:

Zielstellungen im Überblick:

  • Identifikation der Entwicklungspotenziale als Arbeitgeber, heruntergebrochen auf einzelne Abteilungen
  • Erfassung der marcapo-Unternehmenskultur und des aktuellen Culture-Fits
  • Bestimmung der Auswirkungen durch das Home-Office
  • Feedback zu aktuellen Fokus-Themen

Individuelle Befragungslösung als Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung

Die Befragungslösung von marcapo ist durch zwei Elemente aufgebaut:

1. Jährliche Mitarbeiterbefragung

Hier geht es darum, einen Überblick über verschiedene Themen wie Führung, Kultur und Bindung zu erhalten. Aus den Ergebnissen werden Handlungsschwerpunkte für die nächsten Monate abgeleitet.

2. Themenspezifische Pulsbefragungen

Bei den Pulsbefragungen werden Fokus-Themen aufgegriffen, zu denen im Detail Feedback eingeholt wird.
Zusätzlich wird ein monatliches, allgemeines Stimmungsbild erfasst. Dieses wird genutzt, um die Auswirkungen von Maßnahmen zu tracken und zeitnah auf mögliche Veränderungen reagieren zu können.

Durch die vielen Kommentare zu den Fragen sehen wir, dass unsere Mitarbeiter:innen den Sinn erkennen und merken, dass sie damit einen Teil zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen können. Diese Kommentare sind sehr wertvoll für uns und geben uns immer wieder neuen Input für die Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur.Dadurch, dass wir sowohl Führungskräften als auch den Mitarbeitern selbst, einfach Einblick in die Auswertungen/Berichte geben können, stärkt dass das Vertrauen innerhalb des Unternehmens.
Melanie Matern
Abteilungsleitung Personal

Messung der Auswirkungen von Home-Office

Kennzahlen und Feedback der Mitarbeiter:innen zu den Herausforderungen im Home-Office.

Bestimmung des
Culture-Fits

Auf Basis des wissenschaftlichen OCAI-Modells können die Unternehmenswerte und der Culture-Fit durch KPIs beschrieben werden.

monatliche, themen-spezifische Pulsbefragungen

Detailliertes Feedback der Mitarbeiter:innen zu Fokus-Themen und ein monatliches Stimmungsbild zum Tracken des Veränderungsprozesses.

Unternehmensgröße
165 Mitarbeiter:innen

Kultify-Leistungen

  • regelmäßige, große Mitarbeiterbefragung
  • monatliches, themenspezifisches Pulsfeedback

Kultify hilft Ihrem Unternehmen
eine bessere Arbeitskultur zu schaffen

Damit Sie auch in Zukunft die besten Fach- und Führungskräfte für sich begeistern und als starker Arbeitgeber auftreten können.