BRZ Deutschland legte mit Kultify die Basis für eine gelebte Unternehmenskultur

„Mit Kultify ist es uns gelungen, die Stärken unserer Arbeitgebermarke und die Handlungsfelder für unseren Change-Prozess transparent zu machen. Stephan und sein Team haben uns mit ihrer Beratungskompetenz, der immer sehr guten Erreichbarkeit sowie mit ihrer schnellen, unkomplizierten und zuverlässigen Unterstützung beeindruckt. Wir haben unsere Projektziele erreicht und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Eva Preu
Leitung Strategieentwicklung und Unternehmenskommunikation

Über BRZ Deutschland

BRZ ist europäischer Spezialist für Organisation und Bauinformatik. Mit Organisationsberatung, einer integrierten Bausoftware, Outsourcing-Services und Schulungsangeboten unterstützt BRZ Bauunternehmen dabei, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten.

Zielstellung

BRZ kam mit folgenden beiden Fragestellungen auf uns zu:

Was macht uns als Arbeitgeber besonders und welche Unternehmenskultur wird bei uns im Alltag gelebt?

Diese beiden Fragen sollten den Ausgangspunkt für eine langfristige Weiterentwicklung als Arbeitgeber darstellen. Um hierfür eine solide Basis zu schaffen, waren konkrete Antworten in Form von eindeutigen Kennzahlen notwendig.

Das Besondere bei BRZ: Ein Unternehmensleitbild lag bereits vor. Die darin definierten Werte zur Unternehmens- und Führungskultur sollten in den Entwurf des Fragebogens eingearbeitet werden.

Umsetzung

Um einen Abgleich der Soll-Kultur mit der gelebten Ist-Kultur zu ermöglichen, haben wir unser wissenschaftliches Modell zur Erfassung von Unternehmenskultur (OCAI-Modell) an die definierten Unternehmenswerte von BRZ angepasst.

Damit die Ergebnisse für die einzelnen Unternehmensbereiche und Abteilungen segmentiert werden konnten, haben wir die verschiedenen Unternehmensebenen auf unsere Plattform eingefügt und entsprechende Rechte für den Datenzugriff vergeben. Dadurch hatte jede Abteilung und Führungskraft Zugriff auf ihre Ergebnisse, was für die Ergebnisumsetzung entscheidend war.

Erfolge und weitere Schritte

Durch eine hervorragende Vorab-Kommunikation durch BRZ und der Echtzeit-Erfassung der Teilnahmequoten in den einzelnen Bereichen konnte durch gezieltes Nachhaken eine Beteiligungsquote von 82% erreicht werden.

Die gewonnenen Kennzahlen ermöglichten ein genaues Bild der Stärken und Entwicklungspotenzialen. BRZ konnte auf dieser Basis konkrete Ziele und Maßnahmen ableiten, um die Stärken als Arbeitgeber zu bewahren und die Entwicklung zum definierten Soll-Profil zu erreichen.

Es ist so gelungen, in den einzelnen Unternehmensbereichen konkrete Veränderungsschritte zu definieren.

Die Führungskräfte haben digitale Berichte mit eindeutigen Kennzahlen zur wahrgenommenen Führungskultur und der Zufriedenheit in ihren Bereichen erhalten. Diese stellen die Basis für ihre individuelle Weiterentwicklung dar.

Um diese Weiterentwicklung zu unterstützen und die Wirksamkeit der Maßnahmen zu tracken, wird auf Basis der Ergebnisse als nächster Schritt gemeinsam mit uns ein 360°-Führungsfeedback aufgesetzt.

Die Kulturanalyse wird nun jährlich eingesetzt. Um die Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität nachhaltig zu verbessern, soll so die Wirksamkeit der Maßnahmen regelmäßig gemessen werden.

Performance-Test für die Arbeitgebermarke BRZ

Durch eine auf das Unternehmensleitbild angepasste Befragung & Auswertung wurden die Kernwerte von BRZ und die Attraktivität der Arbeitgebermarke auf den Prüfstand gestellt.

82 % Beteiligung

Bei mehr als 600 befragten Mitarbeiter:innen haben über 82 % teilgenommen.

Basis für Führungskräfte­entwicklung & Change-Prozess

Durch die abteilungsspezifischen Auswertungen der Führungs- und Unternehmenskultur wurden Ansatzpunkte für den Change-Prozess und die Führungskräfteentwicklung erarbeitet.

Unternehmensgröße
ca. 600 Mitarbeiter:innen

Kultify-Leistungen
Analyse der Unternehmens- und Führungskultur auf Basis des Firmen-Leitbildes

Weitere Zusammenarbeit:

  • 360°-Führungsfeedback auf Basis der Analyse-Erkenntnisse
  • regelmäßiger Einsatz der Unternehmens- und Führungskulturanalyse
 

Kultify hilft Ihrem Unternehmen
eine bessere Arbeitskultur zu schaffen

Damit Sie auch in Zukunft die besten Fach- und Führungskräfte für sich begeistern und als starker Arbeitgeber auftreten können.